Die Regener Kirchen

Regen hat neben der Stadtpfarrkirche St. Michael noch drei weitere größere Kirchen und viele Kapellen.

Nach und nach möchte ich hier die Innenansichten zeigen.

Heilig Geist Kirche

 Im Ortsteil Heilig Geist liegt, von Wohnhäusern umschlossen, die ehemalige Spitalkirche. Sie wurde in den Jahren 1421-1425 erbaut,  im vergangenen Jahrhundert drohte sie zu verfallen.  1988 wurde sie generalsaniert und wird vor allem für Hochzeiten, Maiandachten, Rosenkränze, Jubiläen und Klassentreffen genutzt. Der Ort unterstand der Herrschaft und ab Anfang des 17. Jahrhunderts dem herzoglichen Pfleggericht in Weißenstein. Bei der Bildung der Gemeinden im 19. Jahrhundert kam Heilig-Geist zur Gemeinde Eggenried. Erst am 1. Januar 1918 wurde Heilig-Geist in den damaligen Markt Regen eingemeindet.